News
Stay updated on our lab’s latest activities and projects through our news section featuring insightful blogs.
-
Data Transformation Tool to Explore News Recommenders
Author: Manuel Feuerstein Supervisor: Julia Neidhardt, Co-Supervisor: Thomas E. Kolb Abstract This thesis focuses on the development of a data transformation tool to analyze and leverage diverse data sources from Falter Verlagsgesellschaft m.b.H (Falter). Falter provides content-based data from platforms like falter.at and shop.falter.at, along with user-based data from Matomo Analytics and shop purchase statistics.…
-
K-Means Clustering of Fashion Behavior: A Language-Focused Approach
Author: Florian Dedov Supervisor: Julia Neidhardt, Co-Supervisor: Thomas E. Kolb Abstract Die Analyse von kundenbezogenen E-Commerce-Daten wird zunehmend wichtiger. Die meisten Analysen in diesem Bereich fokussieren sich auf die Produkte, wobei die Analyse des tatsächlichen Benutzerverhaltens oftmals zu kurz kommt. Um jedoch Kundengruppen besser ansprechen und wirklich verstehen zu können, was deren Präferenzen und Beweggründe…
-
Wie wirken sich technologische Filterblasen, als Folge der algorithmisch personalisierten Aufbereitung von Inhalten sozialer Netzwerke, auf die politische Meinungspolarisierung der Nutzer:innen aus?
Author: Nadine Chincea Supervisor: Irina Nalis-Neuner, Co-Supervisor: Julia Neidhardt Abstract Die unterschiedlichen Meinungen zu technologischen Filterblasen im Internet und deren angenommenen Auswirkungen spiegeln sich nicht nur im öffentlichen Diskurs, sondern auch in der Forschungsliteratur wider. Die wesentliche Grundlage dieser Thematik bilden allerdings Fragen um die Funktionsweisen und Effekte von Personalisierungsalgorithmen. Die an die einzelnen Nutzer:innen…